www.tc-altmittweida.de TC GRÜN-WEISS ALTMITTWEIDA
Home - Wir über uns - Vereinsgeschichte - Aktuelles - Turniere - Mannschaften - Ergebnisse - Sponsoren - Links - Impressum

AKTUELLES


Trainingslager des TC Grün-Weiß Altmittweida 2018

05.08.2018 – 08.08. 2018

Das diesjährige Tennislager für unsere Kinder und Jugendlichen war wieder ein großer Erfolg und hat allen viel Spaß gemacht. Hier einige Auszüge der Kommentare, die unsere Trainerinnen danach erhielten:

"Ja, da hatten wir Glück. Ich will mich auch nochmal bei dir, Christine und allen Eltern bedanken, die so fleißig mitgeholfen und uns bekocht haben. Es waren wieder drei sehr schöne Tage mit euch allen und ich denke und hoffe, dass wir das nächstes Jahr trotzdem wieder organisiert bekommen...."

"Auch wir möchten uns noch einmal bei euch beiden und den zahlreichen Helfern bedanken. Es war eine sehr schöne und vorallem lehrreiche Zeit für uns."

"Ich möchte mich natürlich auch nochmal bei euch beiden bedanken, weil so etwas nicht selbstverständlich ist. Vielen Dank an die zahlreichen Helfer und Helferinnen, ohne die es nicht gehen würde. Es war wieder ein sehr schönes Trainingslager mit vielen, tollen, bleibenden Erinnerungen."

 


Trainingslager des TC Grün-Weiß Altmittweida 2017

30.07. 2017 – 02.08. 2017

Wie schon in den vergangenen Jahren war das Trainingslager für unsere Kinder und Jugendlichen wieder eine gelungene Möglichkeit, Ferienzeit auf dem Tennisplatz zu verbringen. Die Trainerinnen Uta Sommerweiss und Christine Haack vermittelten ihr Wissen und Können im Tennisspiel. Aber auch der Spaß kam nicht zu kurz. Neben Theorie und Praxis rund um das Thema Tennis, wurde ein Ausflug, inklusive Führung, zum Mittweidaer Wasserturm organisiert.

Unsere Kinder sind mit 2 Mannschaften im Punktspielbetrieb unterwegs und es zeigen sich schon gute Ergebnisse, dank der hervorragenden Trainingsbedingungen.

Vielen Dank an unsere Trainerinnen und alle Helfer, die das Trainingslager wieder zu einem Highlight in unserem Vereinsleben gemacht haben.


Trainingslager des TC Grün-Weiß Altmittweida 2016

31.07. 2016 – 03.08. 2016

Auch dieses Jahr gab es im TC Grün-Weiß Altmittweida ein Trainingslager für den Tennisnachwuchs, der ein voller Erfolg war.
Am Sonntag, den 31.07.2016, trafen sich gegen Mittag 13 Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 7-15 Jahre, um 4 Tage gemeinsam Spaß zu haben. Wir bauten trotz des Regens unsere Zelte auf und warteten ab, bis wir wieder spielen konnten. Auch wenn es regnete, wurde uns nicht langweilig. In der Zeit gab es genug Spiele, die wir spielen konnten oder wir schauten uns kurze Filme über Tennis an. In den nächsten Tagen stand, neben Training, auch ein Ausflug auf den Kirchturm der Kirche in Mittweida und anschließendem Eisessen  auf dem Plan. Ein Besuch im Bad in Altmittweida durfte natürlich nicht fehlen und am Abend machten wir Stockbrot über dem Lagerfeuer. Außerdem trainierten wir am Dienstag und am Mittwoch wetterbedingt in der Halle.
Einen besonderen Dank an unsere Trainerinnen Uta und Christine, die sich jedes Jahr sehr viel Mühe geben, um uns ein paar schöne Tage zu ermöglichen. Wir hatten alle eine  wundervolle Zeit und freuen uns schon auf das nächste Jahr.

Hannah Jacob

 


Tennis: TC Altmittweida mit großer Streitmacht

"Freie Presse" erschienen am 11.05.2016

Altmittweida. Die Tennisspieler des TC Grün-Weiß Altmittweida gehen in der neuen Freiluftsaison mit einer großen Streitmacht ans Netz. Erstmals hat der Verein sechs Mannschaften für den Spielbetrieb gemeldet - zwei Damenvertretungen (Aktive, AK 30), drei Herrenteams (Aktive, AK 50, AK 60) und eine Jugendmannschaft (U 14).

Vor allem die etwas älteren Herrenmannschaft der AK 60 haben dabei schon sehr erfolgreich aufgeschlagen. Die Spielgemeinschaft mit dem TC Mittweida schickte zum Auftakt in der Bezirksliga die SG Limbach/Burgstädt mit 6:0 vom Platz und gewann auch ihr zweites Punktspiel glatt mit 6:0 gegen den ETC Crimmitschau. Damit können die Mittelsachsen im Moment sogar vom Aufstieg in die Verbandsliga träumen. Harald Börner, Thomas Nagel, Andreas Haack (Mittweidaer TC) und Gerd Grünert hatten dabei alle Einzel gewonnen, in den Doppeln verstärkte zudem Thomas Haack das Erfolgsteam.

Nicht ganz so gut lief es für die Damen des TC Grün-Weiß, die im vergangenen Jahr ohne Niederlage in die Bezirksklasse aufgestiegen waren. Sie mussten sich zum Auftakt mit 0:6 in Crimmitschau geschlagen geben und zogen auch im ersten Heimspiel gegen den Oederaner TC mit 2:4 den Kürzeren. Am Wochenende gab es dann aber beim 5:1 gegen den TC Chemnitz-Altendorf den ersehnten ersten Sieg in der Bezirksklasse. Nora Fellbrich, Angelika Grimm und Birgit Jacob gewannen ihre Einzel in zwei Sätzen, Uta Sommerweiß/Nora Fellbrich und Angelika Grimm/Birgit Jacob machten in den Doppeln alles klar.

Noch auf ihren ersten Saisonsieg warten die Altmittweidaer Herren. Sie mussten in der 1. Kreisklasse bislang drei Niederlagen quittieren und stehen mit 0:6 Punkten sowie 3:15 Matchpunkten am Tabellenende. Nun bleiben dem Team noch vier Partien, um zumindest den Klassenerhalt zu schaffen

[zum Seitenanfang]


Trainingslager des TC Grün-Weiß Altmittweida 2015

20.08. 2015 – 22.08. 2015

Unser Trainingslager war wie jedes Jahr wunderschön!

Am 20.08.2015 trafen sich alle teilnehmenden Kinder und Jugendlichen am Vereinshaus des TC Grün-Weiß Altmittweida. Nach der kurzen Einführung begann auch schon die erste Trainingseinheit, die bis zum Mittag ging. Nach dem Mittagessen bauten wir die Zelte auf. Danach wurde nochmal fleißig trainiert. Am Abend schauten wir einen Film im Vereinshaus. Am nächsten Tag nach dem Frühstück erreichte unser Trainingslager seinen Höhepunkt: während die Kleinen unserer Gruppe mit unseren beiden Trainerinnen übten, bekamen die Größeren von uns eine Trainingseinheit beim Chemnitzer Trainer Milan Vondracek.  Am Nachmittag gingen wir baden, obwohl das Wasser eiskalt war. Aber das hat manche von uns nicht davon abgehalten, trotzdem ins Wasser zu springen. Abends machten wir Stockbrot über dem Lagerfeuer. Am dritten und letzten Tag wurde es nochmal spannend: Die Kleinen legten das Sportabzeichen ab, während die Größeren ein kleines Turnier veranstalteten. Dabei wurden zwei Wanderpokale vergeben. Zum Abschluß des Trainingslagers trafen sich alle Eltern und Kinder zum gemeinsamen Grillen und Abbauen und Aufräumen.

Alle Teilnehmer sind sich einig, dass auch dieses Trainingslager ein voller Erfolg war und freuen sich schon auf das nächste Jahr. Unserer besonderer Dank gilt unseren beiden Trainerinnen Uta Sommerweiß und Christine Haack.

Hannah Jacob

[zum Seitenanfang]


Trainingslager des TC Grün-Weiß Altmittweida 2014

28.08. 2014 – 30.08. 2014

Auch dieses Jahr trafen sich die Kinder und Jugendlichen des Clubs zum Trainingslager vom 28.- 30. August. Am ersten Tag waren Einweisung, Training und das Aufbauen der Zelte und am Nachmittag ein Besuch im Bad angesagt. An Tag zwei standen Training und das Erreichen von Gold, Silber oder Bronze im deutschen Sportabzeichen auf dem Plan. Dritter und letzter Tag begann mit dem Training. Gegen 11:00 Uhr fand das Turnier statt. Im Anschluss daran wurde das Trainingslager mit einem schönen Grillfest und der Siegerehrung beendet, wozu die Eltern sehr herzlich eingeladen waren. Das enttäuschende war, dass einige Kinder abgesagt hatten und wir nicht komplett waren. Trotzdem hatten wir alle viel Spaß und Freude am Trainingslager und danken auch den Eltern, die uns tatkräftig unterstützt haben.

Ich würde mich freuen, wenn es nächstes Jahr wieder ein Trainingslager geben würde.

Kevin Schubert

 

[zum Seitenanfang]


Trainingslager Tennis des TC Grün-Weiß Altmittweida 2013

 

[zum Seitenanfang]


Meisterschaften Landkreis Mittelsachsen und Stadt Chemnitz

Am 22.09./23.09.2012 folgte ein weiterer sportlicher Höhepunkt für den Vereinsnachwuchs. 5 Kinder und Jugendliche des TC Grün-Weiß Mittweida nahmen an den Kreismeisterschaften im Tennis teil. Besonders erfolgreich waren die Jungen der Altersklasse M-U12.

In einer starken Konkurrenz von 13 Teilnehmern erkämpften sie sich die Plätze 2-4. Nils Heilmann und Nico Peske holten die begehrten Pokale, und auch Nora Marie Fellbrich konnte einen wunderschönenen Pokal mit nach Hause bringen. Sie errang den 2. Platz in der Altersklasse W-U18. Nora hat zudem bereits beim 3. Mittweidaer Damenturnier teilgenommen. Durch ihre sehr guten Leistungen hat sie sich einen Platz in der Frauenmannschaft erkämpft. Die Jungs werden in einigen Jahren unsere aktive Männermannschaft unterstützen.

[zum Seitenanfang]


Trainingslager Tennis des TC Grün-Weiß Mittweida 2012

30.08. 2012 – 01.09. 2012

Nach dem großen Erfolg des Tennis-Trainingslagers im letzten Jahr folgte nun schon die 2. Auflage.

Die beiden Trainerinnen Uta Sommerweiß und Christine Haack hatten ein 3-Tage-Programm zusammengestellt, 10 Kinder und Jugendliche aus Altmittweida waren dabei. Los ging es mit Frühgymnastik und frischen Brötchen der Bäckerei Paulig. So gestärkt, konnte uns auch dass missliche Wetter nicht den Spaß verderben.

Mit den Trainingseinheiten auf dem Platz und Baden bei Regen war für Abwechslung gesorgt. Geschlafen wurde im Tennisheim, und mit Film und Kartenspiel vergingen die Abende wie im Fluge. Am Freitagmorgen konnte man die Gruppe beim Joggen zur Turnhalle der Grundschule treffen, und die technischen Übungen zum Topspin waren ein voller Erfolg. Das sah man am Samstag beim Kampf um die beiden Pokale, die als Mix zwischen dem besten Jungen und Mädchen der Altersgruppen 9 - 11 und 12 - 15 ausgetragen wurde.

Nick Paulig steigerte sich enorm und gewann gegen Marie Heilmann, während sich Nora Marie Fellbrich gegen den Gast Vincent Schreiter aus Chemnitz-Siegmar nach einem spannenden Spiel im Match-Tiebreak durchsetzen konnte. Herzlichen Glückwunsch den Gewinnern und Dank an die Eltern für die logistische und kulinarische Hilfe.

[zum Seitenanfang]


Trainingslager Tennis des TC Grün-Weiß Mittweida 2011

17.08. 2011 – 20.08. 2011

Zum ersten Mal hatten die Kinder die Möglichkeit, an einem Trainingslager Tennis auf unserer Anlage in Altmittweida teilzunehmen.

Und diese wurde von vielen Kindern und Jugendlichen des Vereins genutzt. Jeder Tag hatte ein besonderes Motto, um mit viel Spaß den Tennissport zu erlernen. Unsere Trainerin Uta Sommerweiß und weitere Vereinsmitglieder gestalteten diese Woche zu einem Erlebnis, das Hoffnung macht, dass unsere Jüngsten weiter Freude am Tennissport haben. Ein besonderer Dank gilt auch den Eltern, die zum Abschluß einen schönen Grillabend gestalteten. Wir hoffen auf eine Wiederholung im Jahr 2012!

[unsere Kinder und Trainer] [zum Seitenanfang]


Baumaßnahmen 2010

Im vergangenen Jahr wurden zwei Bauprojekte durch den Verein realisiert:

Der Anschluß an das Brunnenwassersystem erfolgte zum Beginn der Saison. Über einen Sammler unterhalb der neuen Tribüne der Fußballer wird das Wasser zum Bewässern der Plätze jetzt direkt aus dem örtlichen Brunnensystem entnommen. Wir erwarten eine jährliche Betriebskosteneinsparung von 400 €. Die Bauausführung lag in den Händen der Firma Sahm.

Die Flutlichtanlage mit 2 Masten zur Beleutung der vorderen beiden Plätze ist seit September 2010 betriebsbereit. Beim Doppelfinale des 1. Damenturniers kam sie so richtig zum Einsatz. Die Herbstsaison ist jetzt für all jene Klubmitglieder attraktiver, die erst am späten Nachmittag zum Training kommen können. Hier ist es Zeit für ein großes Dankeschön, zum einen an unseren Vereinschef Günther Kirsten, der selber viele Stunden Arbeit geleistet hat und zum anderen an alle Vereinsmitglieder, die durch Spenden von insgesamt 2500 € bereits einen Großteil der Kosten abgetragen haben.

[zum Seitenanfang]


Der TC Grün-Weiss bei Mittelsachsen TV

Im Mai 2009 und Dezember 2010 hat uns Mittelsachsen TV besucht. Die Berichte und Videos findet ihr auf nachfolgenden Links.

[Mai 2009: Der TC Grün-Weiß Mittweida e.V. stellt sich vor]
[Dezember 2010: Verein des Monats Dezember]


Mitgliederversammlung 2009

Die Mitgliederversammlung des TC Grün-Weiß Mittweida hat Günther Kirsten als neuen Vereinsvorsitzenden gewählt.