www.tc-altmittweida.de TC GRÜN-WEISS ALTMITTWEIDA
Home - Wir über uns - Vereinsgeschichte - Aktuelles - Turniere - Mannschaften - Sponsoren - Links - Impressum

TURNIERE

Übersicht

Herrenturnier

Damenturnier



7. Damenturnier des TC Grün-Weiß Altmittweida

Am 3. und 4. September fand auf der Tennisanlage des TC Grün-Weiß Altmittweida das große Damenturnier als erster Höhepunkt im September 2016 statt. Das Turnier wurde nun schon zum siebten Mal ausgetragen und ist für einige Teilnehmerinnen mittlerweile zum festen Termin im Tenniskalender geworden. Aber auch neue Teilnehmerinnen konnten durch die Bekanntheit des Turniers angelockt werden. Dieses Turnier ist eines der wichtigsten Leistungsklassenturniere in der Region und erfreut sich großer Beliebtheit. Auch in diesem Jahr gab es insgesamt über 30 Meldungen von Spielerinnen aus ganz Sachsen. Trotz der zahlreichen Anmeldungen konnten aufgrund des Turniermodus nur 24 Teilnehmerinnen zugelassen werden. Die Wettbewerbe wurden im Einzel und Doppel ausgetragen. Die Einzel starteten mit 16 Teilnehmerinnen am Sonnabend. Es wurde bei strahlendem Sonnenschein eine Haupt- und eine Nebenrunde gespielt. Die Teilnehmerinnen des Gastgebervereins waren am ersten Turniertag sehr erfolgreich unterwegs. Drei von insgesamt vier Teilnehmerinnen schafften es in der Hauptrunde ins Halbfinale. Das war das bisher beste Ergebnis für den TC Grün-Weiß Altmittweida.

Am Sonntag machte dann das Wetter Probleme bei der Turnierdurchführung. Die Wettkämpfe wurden immer wieder von Regenpausen unterbrochen. In den Einzel-Halbfinalen konnten sich zwei Spielerinnen des TC Grün-Weiß Altmittweida durchsetzen und ihren Finaleinzug perfekt machen. Susi Fischer gelang ein knapper Sieg mit 7:6 und 6:4 gegen Dietlind Sommerweiß (TC RC Sport Leipzig). Damit hat sie das Finale ohne Satzverlust erreicht. Uta Sommerweiß gewann ihr Match gegen Nora Fellbrich (TC Grün-Weiß Altmittweida) mit 7:5 und 6:3. Aufgrund der Unterbrechungen konnte das Finale zwischen Susi Fischer und Uta Sommerweiß und das Spiel um Platz 3 erst am 11.09.2016 auf der Heimanlage ausgetragen werden.

In der Nebenrunde gewannen Jeanette Freier (Chemnitzer TC Küchwald) und Karin Friedrich (Döbelner TC) ihre Halbfinal-Spiele. Aber auch das Finale und das Spiel um Platz 3 konnten aufgrund der Wetterkapriolen erst am 11.09. ausgetragen werden.

Am Sonntag wurde neben den Halbfinal-Spielen im Einzel auch der Doppelwettbewerb ausgetragen. Bei den Damendoppeln ging ein 8er-Feld an den Start. Den Sieg sicherten sich in einem internen Vereinsduell Cornelia Arens und Heike Fiedler (TC RC Sport Leipzig). Den zweiten Platz belegten Katja Bönisch mit ihrer Doppelpartnerin Claudia Clauß (TC RC Sport Leipzig). Auf den dritten Platz kam das Doppel Angelika Grimm und Heidi Schäfer (TC Grün-Weiß Altmittweida). Die Nebenrunde gewann das Doppel Peggy Courtois und Chris Görner vom TC Flöha-Plaue 2000.

Alle Teilnehmerinnen waren von der Organisation und der Durchführung des Damenturniers sehr begeistert. Deshalb gilt ein besonderer Dank der Organisatorin Uta Sommerweiß. Es konnten schon wieder die ersten Anmeldungen für das nächste Damenturnier im September 2017 entgegengenommen werden. Außerdem gilt ein großer Dank auch den Helfern, die dieses Turnier immer wieder zu einem sehr angenehmen Erlebnis werden lassen.

Am 24. Und 25. September steht mit dem traditionellen Herrenturnier des TC Grün-Weiß Altmittweida ein weiterer Saisonhöhepunkt auf dem Programm. Auch dazu sind alle tennisbegeisterten Zuschauer herzlich eingeladen.

Sieger 2016

Einzel:
Susi Fischer
(TC Grün-Weiß Altmittweida)

Doppel:
Cornelia Arens / Heike Fiedler
(TC RC Sport Leipzig)

Sieger der vergangenen Jahre

Jahr Einzel Doppel
2010 Susi Mühler Julia Kretzschmar / Uta Sommerweiß
2011 Carolin Harzdorf Peggy Adler / Franziska Faber
2012 Carolin Harzdorf Chris Görner / Peggy Curtis
2013 Heidi Antal Diana Lier / Romy Höppner
2014 Alexandra Zöllner Nora Felbrich / Katja Bönisch
2015 Peggy Martin Katja Straßberger / Mandy Thieme